Steigerung der Kundenprofitabilität durch Cost-to-Serve Analyse – Executive Education Programm
Der Kurs „Steigerung der Kundenprofitabilität durch Cost-to-Serve Analyse“ vermittelt Managern die Grundlagen diese speziellen Analyse. Um dieses zu erreichen, wird ein Rentabilitätsmodel entwickelt welches die Führungskräfte unterstützen soll die Gewinne ihres Unternehmens zu steigern. Die Profitabilität gewinnt immer mehr an Relevanz, da auch die weltweite Konkurrenz und der Zweifel an der wirtschaftlichen Stabilität weiter wachsen. Der Kunde mit dem größten Gewinnpotenzial ist nicht zwingend der beste Kunde für ein Unternehmen und auch der Bruttogewinn representiert den Gewinn eines Unternehmens nicht akkurat genug. Strategien werden entwickelt ohne festzustellen, wer für die Gewinne oder Verluste zuständig ist. Auch wird die Frage, warum das Unternehmen unprofitabel ist, oft nicht geklärt.
Dieser Kurs wurde ursprünglich als Erweiterung zu dem Kurs Preisstrategien angeboten, doch durch die hohe Nachfrage des hoch interessanten Themas wurde daraus ein eigenständiges Lehrveranstaltung entwickelt. Diese Lehrveranstaltung besteht aus zwei Hauptteilen: erstens, die Erläuterung der Cost-to-Serve Analyse und zweitens, die Differenzierung von Profit-Gewinnern und Profit-Verlierern.
Cost to Serve Analyse
Unternehmen müssen ihre aktuellen Kosten sehr genau kennen, um ihre Kundenwünsche erfüllen zu können, vor allem wenn die Kundennachfrage steigt. Daher ist die Cost-to-Serve Analyse eines der Hauptinstrumente um die Firmenprofitabilität zu steigern. Diese Analyse berechnet die Profitabilität der Produkte der Kunden und die Vermarktungswege. Für jeden einzelnen Kunden wird eine Entscheidungsbasis, welche sowohl den Service Mix als auch betriebswirtschaftliche Änderungen beinhaltet, basierend auf Fakten geschaffen. Diese ist eine neue Methode um Kosten und die Profitabilität zu messen. Die Anwendung dieser Methodik hat einen entscheidenden Vorteil, es ist nicht abhängig von einem bestimmten Rechnungswesensystem. Ferner wird die Profitabilität des Unternehmens sofort verbessert, da die Methode direkt nach der Rückehr des Teilnehmers ins Unternehmen unverzüglich und ohne Probleme angewendet werden, kann.
Unterschied zwischen Profit Gewinnern und Verlierern
Die Analyse der Profitabilität der Kunden differenziert nicht nur die grundlegenden Gewinn- und Bruttogewinnkalkulationen, sondern versucht versteckte Erlöse zu finden und Verluste auszugleichen. Da für jeden Kunden die realen Kosten ermittelt werden, kann das Unternehmen die operativen und finanziellen Stellschrauben so gezielter anpassen, was einen direkten Einfluss auf die Rentabilität des Unternehmens hat. Allerdings wird eine bestimmte Genauigkeit und Beschaffenheit vorausgesetzt, mit denen die meisten Systeme nicht arbeiten können, da dies Datenerfassung und Datenanalyse auf Transaktionsebene voraussetzt. Das Erstellen eines Models, welches die Geschäftsprozesse wieder spiegelt, und dessen Verwertung ist unumgänglich, damit das Unternehmen in der Lage ist Entscheidungen zu treffen, die unweigerlich zu profitablen Veränderungen führen.
Dieses Programm wird Führungskräfte mit dem nötigen Werkzeug ausstatten, um Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen ergreifen zu können. Sie werden lernen, wie ein Unternehmen seine Kosten so aufschlüsseln kann, sodass für jedes Kundenverhalten und jeden internen Prozess gesehen werden kann, welcher das Endergebnis negative beeinflussen. Führungskräfte, die die Verhaltensweisen der Kunden und die gewinnbringenden Mechanismen verstanden haben, werden in der Lage sein ihre Aufmerksamkeit auf die Kunden zu richten, die Vorteile aufgrund von Preisnachlässen, Serviceleistungen und der Firmenpolitik genießen. Aber auch Kunden, die einen ungerechtfertigten Anteil an Ressourcen verbrauchen, können identifiziert werden, denn diese Kunden erhöhen die Betriebskosten, welche dann wiederum den Profit schmälern.
Managern und Führungskräften wird ein sehr detailliertes Wissen vermittelt, das zur Umsetzung erfolgreicher Strategien notwendig ist.
Der Kurzkurs „Verbesserung der Kundenprofitabilität durch Cost-to-Serve Analyse“ wird in folgenden Ländern und Städten angeboten: Großbritannien, Deutschland, USA, Singapur, Dubai und Hong Kong