Foto

Prof Dr Jörn Meissner, Gründer & Chairman von Lancaster Executive

Die Vita von Prof. Dr. Jörn Meissner beinhaltet unter anderem einen PhD – und einen Master-Abschluss im Fach Management Science an der renommierten Graduate School of Business der Columbia University (Columbia Business School) in New York City. Seine breit gefächerten Forschungsinteressen umfassen Bereiche wie Supply Chain Management (SCM), Dynamic Pricing and Revenue Management. Sein Hauptaugenmerk liegt in der Entwicklung und Einführung von effizienten und robusten Methoden/Techniken für Logistik- und Produktionsfirmen. In dem Gebiet des Revenue Managements, einen relativ jungen Forschungsgebiet, ist er als Experte anerkannt. Revenue Management befasst sich mit der Frage wie man die Nachfrage mithilfe von Preisjustierungen beeinflussen kann um den Gewinn eines Unternehmens zu maximieren. Seine Untersuchungsergebnisse werden regelmäßig in angesehenen Fachzeitschriften veröffentlicht, wie zum Beispiel Manufacturing and Service Operations Management (MSOM), Operations Research und Naval Research Logistics.

Prof. Dr. Jörn Meissner ist führender Experte in der Entwicklung von Strategien für eine Reihe von Preisgestaltungs-, Logistik- & Supply Chain Management Problemen. Weiterhin hilft er kontinuierlich Unternehmen seine innovativen mathematischen Modelle auf deren spezifische Geschäftsprobleme anzuwenden. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählt die Beratung von sowohl einigen Fortune 500 Unternehmen als auch neu entstandene Start-Up´s in den Bereichen Supply Chain Planung und Preisstrategien. Einige seiner Kunden sind namenhafte Unternehmen wie British Telecom (BT), British Airways, Apple Europe, Pernod Ricard, Promethean, TUI, The Co-Operative, Virgin Trains, Virgin Cargo, Littlewoods and SAP Germany und viele andere.

Des Weiteren ist er Assistant Professor an der Lancaster University Management School und leitet ein Team von acht Doktoranden und Postdoktoranden. Advanced Decision Models, Supply Chain Management and Revenue Management sind drei neue MBA-Wahlfächer, die Herr Prof. Dr. Meissner als begeisterter Professor ausgearbeitet hat. Hinzu kommen die Kurse Foundations of Optimization and Stochastic Processes, die er für seine neu aufgenommenen Doktoranden entworfen hat und diese selber lehrt. Im Jahr 2011 nahme er einen Ruf auf eine Professor an der Kühne Logistics University in Hamburg wahr. Sein Fachgebiet dort umfasst das Thema Supply Chain Management und Pricing Strategien. In der Vergangenheit lehrte er außerdem an der Leipzig Graduate School of Management und war Gastprofessor im Bereich Logistik an der Universität von Mannheim.

Als Gründer und Chairman der Firma Manhattan Review feierte Prof. Dr. Jörn Meissner vor kurzem das 10-jährige Firmenjubiläum. Diese Firma gilt als Qualitätsmaßstab für Vorbereitungen des GMAT-Tests. Es wurden sogar einige Trainingsprogramme in den Lehrplan für internationale Studenten an der Columbia Business School aufgenommen.

Für mehr Details über Prof. Dr. Jörn Meissner, einschließlich aktueller Kontaktdaten, besuchen Sie bitte seine akademische Webseite www.meiss.com.

Disclaimer: Lancaster Executive LLC ist seit Juli 2008 ein
Spin-Off der Lancaster University Management School.
Lancaster Executive unterhält weiterhin enge Kontake zu
Wissenschaft und der Universität, operiert aber unabhängig.